Jaka Online - Holzfurniere und Zirbenartikel

Anwendungsbeispiele


Tischkarten aus Holz

Edles Furnier aus Echtholz als Speisekarte oder Tischkarte

Bei einem Furnier aus Echtholz handelt es sich um eine dünne Holzplatte. Anders als Holzwerkstoffe wird Furnier an einem Stück aus dem Baumstamm geschnitten und dann in kleinere Teile zerlegt. Es ist nicht verleimt oder auf eine andere Weise zusammengesetzt und gibt deshalb die originale Maserung des Baumstamms unverfälscht wieder. Hier bei Jaka können Sie Furniere aus vielen hochwertigen Holzarten kaufen. 

Dazu gehören zum Beispiel Ahorn und Nussbaum, Eiche und Akazie oder Eschen-, Kirsch- und Birnenholz. Jeder Holzart hat ihre ganz eigene charakteristische Schönheit und begeistert durch ihren unverwechselbaren Charme. Neben dem klassischen Einsatz in der Oberflächenveredelung von Möbeln, Türen oder Parkett lässt sich Furnier auch hervorragend als Tischkarte oder Speisekarte verwenden.

Tisch- und Speisekarte aus Eiche, Nussbaum und mehr

DIe naturwüchsige Aura sorgt gemeinsam mit dem passenden Besteck, Geschirr und der Tischdekoration für ein unverwechselbares Flair. 

Verschiedene Arten der Beschriftung möglich

Die Beschriftung des Furniers ist zum Beispiel mit Edding möglich, lässt sich aber auch direkt in das Holz lasern. Entscheiden Sie sich mit einer Tischkarte oder Speisekarte aus Echtholzfurnier für eine Aufwertung Ihres gastronomischen Betriebs. Natürlich können Sie auch in der Küche eines Privathaushalts mit beschrifteten Furnieren tolle rustikale Effekte erzielen und das Ambiente verschönern.


Zirbenkissen

Ich bin Jasna und liebe das Schreiben, die Kreativität, das Allgäu mit seiner Natur und seinen Bergen, gutes Essen, inspirierende Menschen und vieles mehr.

Meine Kreativwerkstatt ist eine Mischung aus all dem. Ich habe mir immer gewünscht, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und nur gute Spuren zu hinterlassen. Mit meinen Texten versuche ich, Menschen zu berühren, schöne Momente zu versenden und ein bisschen wachzurütteln. Ich unterstütze nachhaltiges und biologisches Denken und habe den tiefen Wunsch, das Wunder der Natur zu schützen. Es fasziniert mich, Dingen ein neues Leben einzuhauchen, etwas zu erschaffen und zu hinterlassen. Und weil ich einfach vieles so furchtbar gerne mache und unerschöpflich viel Energie in mir habe, bin ich immer wieder kreativ und schreiblustig, bastele an meinem Blog, unterstütze tolle Hilfsprojekte, gebe do it yourself Tipps zum Nachmachen, texte ein bisschen für meine Kunden und und und…

Schau doch mal bei mir vorbei. Ich freue mich auf dich!
Deine Jasna

Weitere kreative Ideen und Inspirationen findest Du auf: Jasna´s Kreativwerkstatt


Instrumentenbau

Ukulele die kleine Gitarre!

Das ursprünglich aus Portugal stammende gitarrenähnliche Zupfinstrument “cavaquinho” kam 1879 als das Vorgänger Instrument der Ukulele nach Hawai und hat dort relativ schnell die Herzen der Bewohner erobert. Von dort aus verbreitete sich die Ukulele in die ganze Welt!

Hier wurde der Korpus aus unserem Mahagoni Starkfurnier 2,7mm und Eiche Starkfurnier 2,4mm gefertigt.

Wir danken unserem guten Kunden aus Stuttgart für die tollen Bilder. Ein tolles Projekt.


Intarsien

Intarsien eine alte Handwerkskunst welche zum Trend wird. Einlegearbeiten aus Holz machen Möbelstücke zu Unikaten.

Einige Beispiele wo Intarsien eingesetzt werden:

  • Fußböden
  • Tischplatten
  • Stuhllehnen, Möbelfronten
  • Ausschmückungen in Kirchen

Intarsienarbeiten von Willibald Schmid aus Berndorf. Verarbeitet wurde u.a. das Furnier Set 3,2qm, bestehend aus: Kirschbaum, Buche, Ahorn und Nussbaum Furnieren.


Modellbau

Die holländische Lemsteraak ist ein 10-15mtr. langer Segler. Aak ist ein allgemeiner Begriff für ein Fischereifahrzeug. Die Yacht hat Hartmut im Maßstab 1 : 200 nachgebaut, verwendet wurden Eiche, Ahorn und Mahagoni Furniere.

Der Zugang zur Kajüte wurde aus 2,7mm starken Mahagoni Furnieren, welche auf eine Stärke von ca. 1,8mm geschliffen wurden, gebaut. Die Reling wurde mit 1,4mm starken Ahorn verstärkt und mit 0,8mm Eiche verkleidet. Das Modell wurde nach einer Bauzeit von 2,5Jahren (ohne Technik) fertiggestellt.

Das Schiff wird RC gesteuert und hat seinen Heimathafen im Ruhrgebiet gefunden.

Wind in den Segeln lieber Hartmut!


Basteln mit Holz

Kindergarten St. Therese aus Kempten wurde mit verschiedenen Furnieren aus unserem Portfolio beliefert.

Als Dankeschön hat uns Noel, 3 Jahre sein Auto-Herbstbild zugemailt, hat uns sehr gefreut…. Vielen Dank!

Ebenso erreichen uns immer wieder Bastelarbeiten von Behinderteneinrichtungen, Kunst- und Kreativtherapien, welche wir sehr gerne mit Material für ihre Beschäftigungsangebote unterstützen.  

Fragen Sie uns

Zum Kontaktformular

Infoportal

FAQ

Lexikon